Skip to content

Mobile Energieausstellung

Sieben Jahre lang war das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) in Neumünster erste Adresse für kostenlose, herstellerneutrale Energieberatungen in Schleswig-Holstein. In dieser Form wird es das Angebot künftig nicht mehr geben.

Ende September hat die Dauerausstellung mit ihren mehr als 50 zum Teil interaktiven Exponaten geschlossen. „Das feste Angebot wird von den Verbrauchern nun nicht mehr so gut angenommen“, begründet SHeff-Z-Geschäftsführer Dr. Winfried Dittmann die Entscheidung.
Der gemeinnützige SHeff-Z-Verein, der seit 2015 parallel das „Energiesparmobil Schleswig-Holstein“ betreibt, will sich in Zukunft auf das mobile Angebot konzentrieren. „Dieses mobile Angebot wird nicht mehr allein die Einsparmöglichkeiten für Hausbesitzer und Mieter aufzeigen, sondern sich mit weiteren Aspekten der Energiewende befassen“, sagt Peter Becker, Vorsitzender des SHeff-Z-Vereins.
Heizen, Dämmen, Smart Home, Stromsparen – in den sieben Jahren hat sich das SHeff-Z-Team um die Ausstellungsleiterin Swea Evers vielen verbraucherfreundlichen Themen angenommen.
Ungeachtet der Schließung der Dauerausstellung finden bis Jahresende noch einige Veranstaltungen in Neumünster statt. Um das Thema „Stromnetz optimieren – Stromverbrauch reduzieren“ geht es beim nächsten „SHeff-Treff Spezial“ am 25. Oktober ab 15.30 Uhr.
Auch die Energieberatungen der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein finden im Oktober noch im SHeff-Z statt.

(Foto: ©Sheff-Z)

An den Anfang scrollen