Skip to content

Nachhaltig und wohngesund bauen

ANZEIGE Im Zuge der Energieeinsparverordnung (EnEV) steigen die Anforderungen an den modernen Hausbau. Dichte Gebäudehüllen prägen den Standard bei Energieeffizienz-
und Passivhäusern.

Ein ungenügender Luftaustausch erhöht jedoch die Schadstoffbelastung der Innenraumluft. Darum ist ein schadstoffgeprüftes Haus mit einer sehr guten Innenraumluft die Grundlage für ein gesundes Leben. Schiedel erfüllt mit seinem bewährten, universellen Schornsteinsystem Absolut nachweislich die Anforderungen der EnEV, sichert die einwandfreie Funktion der angeschlossenen Feuerstätte und wurde jetzt zusätzlich vom Sentinel Haus Institut (SHI) auf Schadstoffe getestet und als wohngesund empfohlen.
Flüchtige organische Verbindungen und Formaldehyd sind typische Schadstoffe, die in Baumaterialen, Wänden, Böden oder in Möbeln stecken und ausgasen. Wichtig für ein gesundes Haus ist deshalb die richtige Baustoffauswahl, damit möglichst wenige Schadstoffe in die Innenraumluft gelangen. Diese Schadstoffe sind unsichtbar, aber messbar. Eine hohe gesundheitliche Qualität in Innenräumen ist also kein Zufall, sondern lässt sich technisch planbar, messbar und vor allem bezahlbar umsetzen.
„Innovative Unternehmen wie Schiedel sind wichtige Treiber für das sichere gesündere Bauen und Wohnen. Wir freuen uns sehr, dass in unserer Datenbank mit dem Schiedel Absolut nun auch ein geprüftes Abgassystem vertreten ist“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts.

Foto: ©Schiedel

An den Anfang scrollen