Skip to content

(Um)baumaßnahmen finanzieren und Förderungen erhalten

ANZEIGE Es gibt viele Gründe für Baumaßnahmen an der eigenen Immobilie. Damit kann die Wohnqualität erhöht, der Wert des Eigentums erhalten und sogar gesteigert oder aber die Energiekosten gesenkt werden. Ebenso existieren verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung und zur Förderung des Bauprojektes. TGI Finanzpartner unterstützt dabei.

 

„Schauen wir eingangs auf die verschiedenen Umbaumaßnahmen, für die eine Finanzierung beantragt werden kann“, sagt TGI-Geschäftsführer Hendrik Stoltenberg. Zu unterscheiden sind Renovierungs-, Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten. Bei den Renovierungsarbeiten geht es darum, Abnutzungsspuren zu beseitigen oder eine optische Verschönerung der Immobilie zu bewirken. Bei einem geplanten Verkauf können diese Maßnahmen den Verkaufspreis steigern.

Bei der Sanierung werden Schäden an der Immobilie beseitigt, beispielsweise die Reparatur eines undichten Daches, um den Zustand und damit den Wert des Objektes zu erhalten und möglicherweise auch zu steigern. Unter Modernisierung fallen verschiedene Baumaßnahmen, die die Immobilie up-to-date halten und ihren Wert steigern. Dazu gehören beispielsweise der Einbau eines neuen Badezimmers, aber auch energetische Maßnahmen wie das Installieren einer Wärmepumpe oder die Isolierung der Gebäudehülle.

Es gibt eine Reihe an Förderprogrammen. So bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) staatliche Unterstützung für spezielle Modernisierungsvorhaben wie energetische Sanierung und es gibt Steuererleichterung bei der Sanierung von (denkmalgeschützten) Altbauten.

„Eine Finanzierung kann für alle genannten Baumaßnahmen beantragt werden“, erklärt Stoltenberg. Dabei gebe es verschiedene Möglichkeiten. Ein Modernisierungskredit eignet sich für alle Immobilienbesitzer, die über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, um den Kredit tilgen zu können. Das Haus oder die Wohnung dienen dabei als Sicherheit, wobei diese nicht komplett abbezahlt sein müssen. „Der klassische Modernisierungskredit ist ein zweckgebundener Ratenkredit, mit dem kleine und große Umbauprojekte finanziert werden können“, so der Finanzexperte. Zweckgebunden bedeutet in diesem Fall, dass das Geld nur für die geplante Baumaßnahme verwendet werden darf.

Ein solcher Kredit lohnt für Kreditsummen von bis zu 50.000 Euro. Er kann schnell beantragt werden und zeichnet sich durch kurze Laufzeiten zwischen 12 und 120 Monaten sowie niedrige Zinsen aus, auch ein Eintrag ins Grundbuch erfolgt in der Regel nicht. Hierbei ist die Kombination mit einer Baufinanzierung möglich.

Gerade bei der Sanierung von Altbauten sollten Kreditnehmer darauf achten, dass eine Nachfinanzierung eingeräumt wird. Denn häufig werden erst während der Baumaßnahmen weitere Schwachstellen der Immobilie entdeckt. Auch ist es wichtig, auf flexible Sondertilgungsmöglichkeiten zu achten, da sich die Finanzsituation des Einzelnen während der Laufzeit des Kredites ändern kann.

Eine weitere Finanzierungsmöglichkeit ist der Konsumentenkredit. Bei diesem handelt es sich um einen freien Ratenkredit. Frei daher, weil der Kreditnehmer keinen Nachweis erbringen muss, wie er das Geld verwendet. Dafür sind die Zinsen deutlich höher als beim Modernisierungskredit. Kreditsummen von 1.000 bis 50.000 Euro sind möglich, bei Laufzeiten zwischen 12 und 84 Monaten.

„Die dritte Möglichkeit ist eine Baufinanzierung. Hier profitieren die Kunden trotz langer Laufzeiten von den niedrigen Zinsen; allerdings ist für die Beantragung ein Grundbuchantrag notwendig“, sagt Stoltenberg. Außerdem muss die Immobilie abbezahlt sein und es wird ein Eigenkapitaleinsatz von bis 40 Prozent der Kosten gefordert. Daher lohne sich laut Stoltenberg eine solche Art der Finanzierung erst bei größeren Vorhaben ab 50.000 Euro.

„Kommen Sie zu uns, wir beraten Sie zu Finanzierungsmöglichkeiten und Förderungen Ihres Bauvorhabens“, sagt Stoltenberg. TGI Finanzpartner begleitet seine Kunden bei allen Finanzierungslösungen für Renovierung, Sanierung und Modernisierung.

 

TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

 

Text: Ohrt; Foto: TGI

An den Anfang scrollen