Skip to content

Smart kochen = Hoch-Genuss

Dem gerade erschienenen „Ernährungsreport 2018“ zufolge haben 73 Prozent aller in Deutschland lebenden Menschen Freude am Kochen. 43 Prozent gaben dabei an, sogar täglich zum Kochlöffel zu greifen. Damit ist das Kochen eine der beliebtesten Tätigkeiten im Haushalt.

Mahlzeiten zubereiten und anschließend zu essen ist nicht nur lebensnotwendig, sondern macht auch Spaß.„Die Freude am Kochen steigt, weil die Küchen und deren Ausstattung immer professioneller werden und es auch dem Kochlaien einfach von der Hand geht, eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten“, weiß Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).
Moderne Technik wurde auch in der Vergangenheit schon schnell Bestandteil einer Küche. So hielten Elektroherd und Kühlschrank schon in den 1950er-Jahren Einzug. Die Spülmaschine folgte in den 1970er-Jahren, dann die Dunstabzugshaube und schließlich waren es das Induktionskochfeld und der Dampfgarer, die die moderne Küche eroberten. Auch heute kommen weitere innovative Erfindungen hinzu, die alle Arbeitsabläufe und die Zubereitung von Mahlzeiten erleichtern. Höhenverstellbare Inseln, optimal ausgeleuchtete Funktionszonen, versteckte Soundsysteme, leise laufende Spülmaschinen, sprudelndes oder kochendes Wasser aus der Spülarmatur – und das alles mit energieeffizienten Elektrogeräten, die bald untereinander vernetzt sein werden. „Zur modernen Küche gehört Spitzentechnologie einfach dazu. Schön an den Entwicklungen ist, dass sie fast selbsterklärend funktionieren. In dem Maße, wie Geräte hochtechnologisch komplex wurden, vereinfachte sich ihre Bedienung. Ganz genau wie beim Smartphone, denn der Wert von Technik misst sich an ihrem Beitrag für unsere Lebensqualität“, ergänzt Mangels.

(Foto: © AMK)

An den Anfang scrollen