Skip to content

Gut vorbereitet und entspannt zur Immobilienfinanzierung

Wer den Kauf einer Immobilie, einen Neubau oder eine Modernisierung plant und hierfür eine solide Finanzierung benötigt, sollte gut vorbereitet sein. Angesichts der veränderten Situation auf dem Immobilienmarkt ist das wichtiger denn je. Der Finanzpartner TGI weist auf wichtige Vorbereitungsschritte hin, mit deren Hilfe der Hauskauf entspannt über die Bühne gehen kann.

Der Druck der Verkäufer und Makler, den potenziellen Käufer zum Notartermin zu drängen, hat in diesem Jahr noch einmal enorm zugenommen. An der Tagesordnung sind noch immer Massenbesichtigungen. Allerdings spüren die TGI-Experten, dass sich der Markt durch den gestiegenen und noch weiter steigenden Zinssatz langsam anpasst. „Lassen Sie sich nicht zu sehr unter Druck setzen, treten Sie selbstbewusst auf. In vielen Fällen können Angebotspreise sogar schon wieder nach unten verhandelt werden“, sagt TGI-Geschäftsführer Hendrik Stoltenberg. Eine gute Vorbereitung, am besten mit einem Finanzexperten, ist das A und O im Vorfelde.

Im ersten Schritt sollte eine solide Budgetplanung vorgenommen werden. „Wir führen hierfür mit unseren Kunden ein, wie wir es nennen, ‚Was kann ich mir leisten-Gespräch‘, das ist bei uns kostenfrei“, so Stoltenberg. Auch wenn ein solches Gespräch schon vor längerer Zeit geführt worden ist, hilft ein Update. Damit wird TGI in die Lage versetzt, zügig eine vorläufige Finanzierungsbestätigung auszustellen. Dieses Bestätigungsschreiben hilft erfahrungsgemäß, um den Verkäufer oder Makler von der problemlosen Abwicklung und Bonität zu überzeugen. „Unser starkes Netzwerk aus Notaren, Architekten und Sachverständigen verleiht Ihrer seriösen Absicht zusätzliches Gewicht“, sagt der Finanzexperte.

Im zweiten Schritt geht es auf Basis des geführten Gesprächs konkret weiter. Der Kunde bekommt eine Finanzierungsbestätigung und auf Wunsch einen Notarbogen als wichtige Unterlagen an die Hand. Sind sich Käufer und Verkäufer dann einig, erstellt der Notar den Kaufvertragsentwurf. Parallel hierzu wird über TGI die endgültige Finanzierung beantragt. „Wir erstellen eine passgenaue Finanzierungslösung und gehen als Experten sehr sorgfältig vor, um unsere Kunden auch vor möglichen Überschuldungen zu schützen“, so Stoltenberg.

Im dritten Schritt werden die Unterlagen noch einmal sorgfältig geprüft und TGI erstellt den Finanzierungsantrag für die Banken und Förderinstitute. „Wir vergleichen verschiedene Finanzierungsangebote, auch im Hinblick auf Zinsen, Tilgungen oder Laufzeiten, um die beste Option zu finden“, sagt der Finanzexperte. Von Vorteil ist hier das große Netz an Bankpartnern mit rund 400 Instituten.

Nach diesen Vorbereitungsschritten wird die Bank ihre Zusage geben und den Darlehensvertrag erstellen. Wir prüfen diesen Vertrag und der Kunde führt mit unserer Hilfe die notwendigen Formalitäten aus“, bekräftigt Stoltenberg. Zu guter Letzt unterschreiben Käufer und Verkäufer den Kaufvertrag beim Notar und dieser trägt die Grundschuld ins Grundbuch ein. Der Notar informiert anschließend in einer sogenannten Kaufpreisfälligkeitsmitteilung, dass alle Voraussetzungen für den Kaufvertrag erfüllt sind. Auch hier übernimmt TGI wir wieder die Prüfung. Wenn die Finanzexperten grünes Licht geben, können die Zahlungsvereinbarungen erfüllt werden. Im Anschluss wird die Immobilie übergeben.

Mit einer guten Vorbereitung und einem soliden Finanzpartner an seiner Seite kann der Immobilienkauf recht entspannt über die Bühne gehen. TGI geht als Finanzpartner jeden einzelnen Schritt persönlich mit.  „Als unabhängige Berater begleiten wir Sie durch alle Phasen der Finanzierung und haben stets den Überblick über nahezu alle Darlehensgeber und zu den jeweiligen Sonderaktionen – auch und gerade in dieser speziellen Marktphase der schnell steigenden Zinsen“, so Stoltenberg. „Wir begleiten unsere Kunden auf Wunsch auch nach dem Immobilienkauf, denn zum Portfolio des Unternehmens gehören die Bereiche Geldanlage und Versicherungen.“

TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

Text: Hilke Orth

An den Anfang scrollen