Skip to content

Baufinanzierung auch für Selbständige machbar

ANZEIGE Häufig haben Banken Vorbehalte, ein Darlehen für Immobilien zu gewähren, wenn der Antragsteller sein Einkommen nicht von einem festen Arbeitgeber bezieht. Doch wie kann ein Selbständiger trotzdem seine Immobilienfinanzierung sicherstellen? TGI Finanzpartner zeigt, wie das geht und worauf zu achten ist.

„Bei der Finanzierungszusage achten die Banken und Kreditinstitute auf die Bonität des Kunden und hierzu gehört nun einmal der Nachweis des Einkommens“, erläutert TGI-Geschäftsführer Hendrik Stoltenberg. Bei Selbständigen und Freiberuflern handelt es sich allerdings nicht um ein regelmäßiges, geregeltes und sicheres Einkommen; daher sehen die Banken ein größeres Risiko bei der Kreditvergabe als bei beispielsweise Angestellten oder Beamten. Das Risiko besteht natürlich ebenso auf Seite des Selbständigen, der bei konjunkturellen oder branchenspezifischen Problemen schlimmstenfalls ohne Einkommen und mit einem Kredit dasteht.

Die Banken blicken genauer hin, aber auch TGI berät seine selbständigen Kunden ausführlich und schaut sich die erforderlichen Unterlagen genau an. „Zu den aussagekräftigen Dokumenten gehören die Bilanz, betriebswirtschaftliche Auswertungen, die letzten Jahresabschlüsse, Einkommenssteuerbescheide oder Gewinn- und Verlustrechnungen sowie bei einer GmbH oder Gbr zudem der Gesellschaftervertrag. Wichtig ist die Aktualität der Unterlagen“, so Stoltenberg. Bei der Auswertung werde auf eine gewisse Regelmäßigkeit der Einkünfte geachtet und weniger auf einmalige Sondereffekte. Hinzu komme der Nachweis, dass die Unternehmung bereits seit mindestens drei Jahren bestehe. „Wer bereits längere Zeit selbständig ist und ein gutes, gleichmäßiges Einkommen erzielt, erhöht seine Chancen ungemein“, sagt Stoltenberg.

Generell kommt es darauf an, ob die Bonität gegeben ist, ob das Objekt zur Finanzierung passt und die Tilgungsraten langfristig bedient werden können. Daher ist zudem eine gute Absicherung im Alter wichtig, um den Kredit nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben bedienen zu können, sollte dessen Laufzeit ins Rentenalter hineingehen. „Wir besprechen mit unseren Kunden die Situation, errechnen das mögliche Finanzierungsvolumen sowie die Rate und entwickeln gemeinsam die Baufinanzierung“, sagt Stoltenberg. Da das Einkommen über die Jahre hinweg schwanken kann, kann man flexible Darlehensmodelle auswählen, beispielsweise mit variablen Tilgungen oder Möglichkeiten zu Sondertilgungen.

Der Finanzexperte rät Selbständigen, Eigenkapital mitzubringen, um mindestens die Kaufnebenkosten aus Eigenmitteln abzudecken. Im Gegensatz zu Angestellten bekämen sie nämlich seltener die Möglichkeit, diese durch ein Nachrangdarlehen mitzufinanzieren.

„Die Kreditinstitute beziehen für ihre Entscheidung auch individuelle Faktoren wie die Branche oder die Zukunftsfähigkeit der Unternehmung mit ein“, sagt Stoltenberg. So werden freiberufliche Ärzte oder Apotheker in der Regel als Bankkunden geschätzt. Die Coronakrise zeigt einmal mehr die Abhängigkeit der Darlehensvergabe von der Branche. „Seit kurzem schließen einige Kreditgeber die Finanzierung von Selbstständigen bestimmter Branchen komplett aus“, beobachtet der Finanzexperte. Schwer sei es zurzeit beispielsweise für Selbständige aus der Gastronomie oder der Fitness- und Tourismusbranche, leichter hingegen für Bereiche wie IT, Pharmazie und Gesundheit oder Bau.

Insgesamt überlegen etliche Banken und Finanzinstitute, ihre Kriterien anzupassen und die Anträge strenger zu prüfen. Daher ist es gut, seine Unterlagen vorab mit einem vertrauenswürdigen Finanzexperten durchzugehen. „Kommen Sie zu uns und holen Sie sich unseren Rat ein“, empfiehlt Stoltenberg. Als einer der größeren Finanzdienstleister in Schleswig-Holstein verfügt TGI über ein großes Netz an Bankpartnern und die Berater von TGI wissen genau, worauf es bei der Baufinanzierung ankommt – auch für Selbständige, Freiberufler und Gewerbetreibende.

 

TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

 

Text: Ohrt; Foto: TGI

 

 

An den Anfang scrollen