Skip to content
Zufriedenheite beim Hauskauf TGI

Alles richtig gemacht beim Hauskauf?

Eine Immobilie kauft der überwiegende Teil der Menschen nur einmal im Leben. Eine Studie hat nun untersucht, wie zufrieden die Immobilienkäufer im Nachhinein mit ihrer Entscheidung sind. TGI Finanzpartner kann die Ergebnisse für seine Kunden weitgehend bestätigen.

Der Immobilienmarkt ist in Bewegung. Durch die angestiegenen Zinsen kaufen derzeit immer weniger Menschen ein Haus und dadurch sinken langsam die Preise für Immobilien. Aufgrund der hohen Nachfrage sind in den vergangenen Jahren viele Häuser deutlich über Wert verkauft worden. Die Käufer konnten das allerdings durch die niedrigen Zinsen ausgleichen. Studien untersuchen jetzt, ob die Käufer mit ihrer Entscheidung dennoch zufrieden sind und ob sie erneut so handeln würden.

Wir können sagen, dass unsere Kunden in der überwiegenden Mehrheit zufrieden mit ihrer Entscheidung sind
und auch mit der Finanzierung, die wir ihnen angeboten haben“,

TGI-Geschäftsführer Hendrik Stoltenberg.

TGI Finanzdienstleister arbeitet mit zahlreichen Kunden noch nach dem Immobilienkauf zusammen, etwa bei der Anschlussfinanzierung oder wenn es um Immobilienversicherungen oder weitere Kapitalanlagen geht. Stoltenberg kann daher in weiten Bereichen die Ergebnisse der Studie nur bestätigen. So sind beispielsweise mehr als 90 Prozent der befragten Menschen mit der getroffenen Finanzierungsentscheidung zufrieden, ebenso mit der Wahl ihres Finanzierungsberaters. TGI liegt mit der Zufriedenheit laut eigenen Auswertungen noch darüber.

Die Experten von TGI legen großen Wert auf eine gründliche Beratung. Die Berechnung wird individuell durchgeführt und gemeinsam mit dem Kunden das mögliche Finanzierungsvolumen auf Basis einer gewünschten Rate ermittelt. „Wir versuchen unsere Kunden vor möglichen finanziellen Problemen zu schützen und schauen, was sie sich – auch langfristig – leisten können“, sagt Stoltenberg. Auf diese Art konnte TGI in der Regel zufriedenstellende Lösungen finden und die Kunden mussten sich kein Geld etwa in der Familie borgen. Denn das führt erfahrungsgemäß zu Streitereien.

Bei den Darlehen gibt es unterschiedliche Optionen hinsichtlich Zinsen, Tilgungen oder Laufzeiten. Daher wird die Berechnung individuell durchgeführt und gemeinsam mit dem Kunden das mögliche Finanzierungsvolumen auf Basis einer gewünschten Rate ermittelt. Dabei spielen ebenfalls Sondertilgungen eine große Rolle. Diese werden über die regulären Tilgungsraten hinaus geleistet, um einen Kredit oder ein Darlehen schneller zurückzuzahlen. „Wir empfehlen Darlehensverträge mit Option auf Sondertilgungen ohne besondere Einschränkungen oder Kosten“, sagt der Finanzexperte.

Der Immobilienkauf wird überwiegend rational entschieden. Laut Befragung seien 89 Prozent der Käufer damit zufrieden. 20 Prozent von denjenigen, die mehr auf ihren Bauch als auf ihren Kopf gehört haben, würden ihre Entscheidung bereuen. Auch seien die Käufer zufriedener, wenn sie über private Anbieter gekauft hätten als über Makler. „Das deute ich dahingehend, dass die Maklercourtagen sehr hoch waren. Erst mit dem das Gesetz zur Teilung der Maklerkosten vom Dezember 2020 änderte sich das dahingehend, dass jeder Partei nun die Hälfte dieser Marge in Rechnung gestellt wird“, sagt Stoltenberg.

Insgesamt bestätigten die Studien, dass die befragten Immobilienkäufer mit ihrer Entscheidung, eine Immobilie zu erwerben, sehr zufrieden sind und keine wesentlichen Änderungen vornehmen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Lage, Preis, Größe und Abwicklung seien für gut 90 Prozent der Beteiligten zufriedenstellend. „Das können wir tendenziell für unsere Kunden bestätigen“, sagt Stoltenberg


TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

ANZEIGE

Text: Ohrt; Foto: adobestock

An den Anfang scrollen