Skip to content

Jetzt mit dem Finanzpartner zur neuen KfW-Förderung

Die Neubauförderung mit einem Angebot für Wohn- und Nichtwohngebäude ist wieder gestartet. Bauherren, die diese Unterstützung nutzen möchten, können ab sofort ihren Antrag stellen. Es gibt zudem noch weitere finanzielle Anreize, auch für Sanierungen. TGI Finanzpartner kennt sich aus und berät seine Kunden fachkundig zu allen Förderungen.

Die gute Nachricht für alle Bauwilligen: Seit dem 20. April können wieder Anträge für die Neubauförderung bei der KfW gestellt werden. Die Förderung ist in dieser Form allerdings bis zum Jahresende (31.12.2022) befristet, denn es steht lediglich ein Budget von 1 Mrd. Euro zur Verfügung. Aber es gibt nahtlos Nachfolgeprogramme. Parallel wird prioritär die dringend notwendige Sanierung von Gebäuden gefördert.

Die Bundesregierung hatte die Förderung zum Effizienzhaus 55 im Januar dieses Jahres auslaufen lassen, weil sich dieses mittlerweile als Effizienzstandard durchgesetzt hat. Um das Bauen und Wohnen Zug um Zug auf immer mehr Nachhaltigkeit und Effizienz auszurichten, werden jetzt Anreize für die nächste Effizienzstufe gesetzt: Es wird das Effizienzhaus/Effizienzgebäude 40 gefördert.

Die Neubauförderung geht mit angepassten Konditionen einher und erfolgt in mehreren Stufen, sodass die Förderung langfristig möglich ist. Es gehört zu unseren Aufgaben, über die Förderungen Bescheid zu wissen und unsere Kunden zu beraten“,

sagt TGI-Geschäftsführer Hendrik Stoltenberg.Die Neubauförderung für das Effizienzhaus 40 ist in drei Stufen geplant. In der ersten Stufe stehen Fördermittel bis zu 1 Mrd. Euro bereit. Die Fördersätze sind halbiert worden, damit angesichts des begrenzten Fördervolumens möglichst viele Antragsteller eine Förderung erhalten können, heißt es aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Wenn das Budget ausgeschöpft ist, greift Stufe 2 mit dem Programm EH40-Nachhaltigkeit. Hier werden Neubauten im Standard EH40-NH nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen gefördert. Als Stufe 3 ist dann ab Januar 2023 ein neues umfassendes Programm mit dem Titel „Klimafreundliches Bauen“ vorgesehen. „Der Gesetzgeber schafft damit Anreize, um den Wohnbereich energieeffizienter und klimafreundlicher zu gestalten“, sagt Stoltenberg. Dieses Programm will die Treibhausgas-Emissionen im gesamten Lebenszyklus des Gebäudes, vom Bau über die Nutzung bis zum Abriss, noch stärker in den Fokus stellen.

„Wenn Sie bereits ein Haus besitzen oder ein Bestandsgebäude kaufen, lohnt es sich jetzt, über eine Sanierung nachzudenken, denn es gibt hier attraktive Förderungen“, sagt Stoltenberg. Die KfW finanziert energetisches Sanieren oder den Umbau von Gebäuden sowie die Nutzung Erneuerbarer Energien mit umfangreichen Fördermitteln. Die Sanierungsförderung war am 22. Februar neu gestartet. Neben dem Klimaaspekt wird die energetische Sanierung des Gebäudebestandes noch wichtiger, weil es seit dem Krieg gegen die Ukraine auch um Versorgungssicherheit und Energiesouveränität geht.

Am dem 1. Januar 2024 soll daher möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden. Außerdem will die Bunderegierung den Rahmen dafür schaffen, dass über 20 Jahre alte Heizungsanlagen ausgetauscht werden. Im Bundesprogramm effiziente Gebäude (BEG) soll das Gaskesselaustauschprogramm optimiert werden und eine große Wärmepumpen-Offensive gestartet werden. „Wir beschäftigen uns auch mit diesen Förderungen“, erklärt Stoltenberg. Daher ist es gut, einen soliden Finanzpartner an seiner Seite zu haben, der sich mit der Materie auskennt.

Wir wissen, welche Unterstützungen es gibt, welche neu geschaffen werden und sind laufend über Änderungen informiert“,

sagt Stoltenberg. Der Finanzexperte weiß zudem, welche Programme sich miteinander kombinieren lassen und wie diese in die Finanzierung des jeweiligen Immobilienprojektes eingebunden werden können. Als unabhängiger Finanzdienstleister verfügt TGI Finanzpartner über ein großes Netz an Bankpartnern und berät neutral zu Finanzierungen und Fördermöglichkeiten.

TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

An den Anfang scrollen