Skip to content

Die Optik macht‘s

Auch im Jahr 2018 liegen Fliesen, die Naturbaustoffen zum Verwechseln ähnlich sehen, voll im Trend. Das Spiel mit der Optik von Stein, Holz und Metall geht dabei mit neuen Formaten und Anwendungsbereichen noch einen Schritt weiter. Ebenfalls aktuell sind Vintage-, Ethno- und Metro-Fliesen. Während Mosaik-Fliesen
ein Comeback feiern, sind XXL-Formate nach wie vor angesagt.

Holz ist beliebt – doch nicht jeder will teure Dielen verlegen und dann nur noch mit Schonsocken darüber laufen. Keramische Holzinterpretationen der neuesten Generation bieten als pflegeleichter Bodenbelag eine echte Alternative. Sie unterscheiden sich mit spürbaren Maserungen inzwischen auch haptisch kaum noch von der natürlichen Vorlage.

Immer beliebter werden Eigenheime, die Lofts nachempfunden sind und von industrielle Elementen wie Zement und Metall inspiriert werden. XXL-Bodenfliesen, etwa im Format 120 x 120 cm erzeugen mit schmaler Verfugung den Eindruck, auf sehr hochwertigem Estrich zu stehen.

Doch damit nicht genug: Neueste Fliesenmodelle sind gebürstetem Edelstahl, verwittertem Metall oder rostigem Eisen nachempfunden und bilden einen stimmungsvollen Hintergrund zu modernen Einrichtungen.

Diesem kühlen „Industrial Chic“ entgegengesetzt sind Ethno- und Vintage-Fliesen. Bunt und gemustert ist dabei das Stichwort, ob nun detailgetreu oder ganz neu zusammengestellt.Mit den neuen Oberflächentechniken feiern auch Mosaik-Fliesen ein kleines Comeback. Ungewöhnlich etwa in gebürsteter Metalloptik, Bad und Flur bekommen so überraschenden Glamour. Muschelartige Oberflächen mit Reliefstrukturen dagegen sorgen für eine warme Lichtstreuung in cremefarbenen Tönen.

Auch Metro-Fliesen sind Althergebrachtes, das neu entdeckt wurde. Rechteckig und hochglanzglasiert zeichnen sie sich durch ein starkes Profil mit abgeschrägten Kanten aus, das einen spannenden dreidimensionalen Effekt erzielt. Inzwischen gibt es Metro-Fliesen in beinahe alle vorstellbaren Farbkombinationen. In Bad, Eingangsflur oder Küche sind sie vielseitig einsetzbar.

(Text: Weilnböck; Foto: ©Flisenverband.de)

An den Anfang scrollen