Skip to content

Modernste Funktionalität

Vernetzung, Smart Home, innovative Elektronik sind in aller Munde. Bei genauerem Hinsehen sind diese digitalen Trends auch in der Küche angekommen. „Der Innovationsgrad im Küchenbereich ist im Vergleich zur restlichen Wohnungsausstattung hoch“, weiß Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK).

In der modernen Küche gelingt die sinnvolle Kombination aus individueller Ästhetik und neuester Digitalisierung am besten. Die Küche ist Trendsetter in Sachen Smart Home, was für viele Menschen ein zusätzlicher Kaufanreiz für eine neue Küche ist.

Trends in diesem Herbst
Modern und puristisch anmutende Küchen sind genauso zu finden wie solche im guten alten Landhausstil. Der optischen Vielfalt sind fast keine Grenzen gesetzt. „Die Optik ist aber nur das Eine“, ergänzt Mangels: „Man sollte nicht nur auf das Äußere achten. Auch bei der Küche zählen die inneren Werte.“ Und hier tut sich viel. Längst sind energieeffiziente Hausgeräte zum Standard geworden. Vielen Verbrauchern gefallen die neuen Multi-Backöfen und Dampfgarer, die höhenverstellbaren Inseln, das kochend heiße Wasser aus der Armatur. Viele Endkunden liebäugeln wegen seiner sehr guten Funktionalität mit einem neuen Vollflächen-Induktionsfeld und einem im Feld platzierten Abluftabzug. Atmosphärisches und gleichzeitig funktionales LED-Licht nehmen die Käufer als enorm vorteilhaft wahr. An sich bieten diese Errungenschaften schon genug Mehrwert, um eine neue Küche zu kaufen. Doch damit nicht genug: „All diese an sich schon funktionalen Hausgeräte lassen sich zunehmend digital steuern und kontrollieren – teilweise auch schon von unterwegs“, erfasst Mangels den Trend.
So ist dann der Backofen pünktlich zur Heimkehr der hungrigen Bewohner schon vorgeheizt. Intelligente Technik misst den Garzustand, kennt den Inhalt des Kühlschranks, und weiß, wann der Saug-Roboter wieder los muss. Sie informiert ihren Besitzer ständig – die Küche hat auf diese Weise das Zeug zur Schaltzentrale der Wohnung.

(Foto: © AMK)

An den Anfang scrollen