Skip to content

Hightech im Handwerk

„Bauen ist heutzutage immer noch Handwerk. Ohne dieses geht es nicht. Aber Handwerk nutzt auch immer mehr Hightech und digitale Vernetzung“, sagt Thorsten Freiberg vom Baugewerbeverband Schleswig-Holstein (BGV SH). Da ist zukunftsgewandtes Denken und modernes Technikverständnis gefragt.

Um ausreichend Fachkräfte zu gewinnen und junge Menschen für eine nachhaltige Zukunft auszubilden, ist das Baugewerbe aktiv. Die einzelnen Innungen in Schleswig-Holstein engagieren sich und initiieren verschiedene Aktionen. Auf der NordBau-Messe in Neumünster findet seit 2013 jährlich der Schülertag für die 8. bis 13. Schulklassen zur Nachwuchsgewinnung für die Bauberufe statt. Hunderte interessierter Schüler sind Jahr für Jahr dabei.

Fachkräfte von morgen
In vielen Branchen fehlen Fachkräfte. Auch die Bauwirtschaft wirbt um junge Menschen. „Die Leistungsfähigkeit unserer Branche definiert sich nicht zuletzt in der Gestaltung der Aus- und Fortbildung ihres Nachwuchses. Daher unterstützen wir die NordBau-Aktion Faszination Bauberufe und den Schülertag“, sagt BGV SH-Geschäftsführer Jan Jacobsen. Das Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes ist einer der traditionellen Mitorganisatoren dieser Nachwuchsgewinnung.

Das Berufsbild verändert sich
Moderne Techniken, Materialien und Verfahren sowie die Digitalisierung verändern das Berufsbild in vielen Bereichen nachhaltig. „Am Bau zeigt sich heute mehr denn je, dass es hier um Hightech und qualifiziertes Fachwissen geht. Aber auch typisches handwerkliches Arbeiten ist dabei noch immer gefragt“, so Jacobsen. Die Qualifikationen in den Ausbildungsberufen und (dualen) Studiengängen in der Baubranche sind entsprechend fundiert und vielseitig. Es werden gute Ausbildungsstätten vorgehalten. Die vielseitigen Möglichkeiten bieten für jeden das Richtige. Wer will, kann lebenslang dazulernen und die Karriereleiter erklimmen. Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich und zukunftssicher. Es kommen immer neue Techniken und Arbeitsweisen hinzu.

Beruf mit guter Zukunftsperspektive
Die Betriebe suchen Fachkräfte und bieten gute Zukunftsperspektiven. Von Anfang an, schon im ersten Lehrjahr, wird in der Baubranche gut gezahlt. „Heute rückt zudem die Work-Life-
Balance immer mehr in den Fokus. Die Betriebe stellen sich darauf ein, bei der Fachkräftegewinnung und -sicherung“, sagt Jacobsen.

Foto:  ©Shutterstock

An den Anfang scrollen