Skip to content

Unterwegs mit erneuerbarer Energie

ANZEIGE Hauseigentümer denken immer mehr über saubere Fortbewegung und über die Unabhängigkeit von Stromanbietern nach. Eine eigene Ladestation für das E-Auto am Haus ist ein Garant für flexible Elektromobilität.

Erneuerbare Energien spielen bei der Mobilität eine immer größere Rolle. Wenn der Bauherr jetzt sein Eigenheim plant, sollte er gleich an seine eigene Ladestation oder Ladesäule am Haus nachdenken.
„Unsere Ladestationen sind formschön, intelligent und sicher, denn sie ermöglichen zeit- bzw. netzgesteuertes Laden. Das spart Geld und hilft, regenerative Energiequellen effizienter zu nutzen“, sagt Carsten Mutschinski, der Inhaber des gleichnamigen Betriebes für Elektrotechnik.
Der Innungsfachbetrieb installiert fachgerecht alles, was Strom oder Daten führt. In den letzten Jahren hat er sich darüber hinaus immer mehr auf Smart-Home-Anwendungen und auf Ladetechnik spezialisiert. In Kiel und Umgebung hat er bereits eine ganze Reihe öffentlicher Ladesäulen installiert, beispielsweise am Kieler Landeshaus.
„Die Zahl öffentlicher Lademöglichkeiten wird zwar deutlich ansteigen, aber die eigene Ladestation garantiert die eigene Unabhängigkeit“, erklärt Mutschinski, der seine große Expertise zunehmend für private Haushalte zur Verfügung stellt. Da eine solche Investition gut geplant sein sollte, berät er seine Kunden vor Ort, auch über Fördermöglichkeiten, und erarbeitet die beste Lösung. Als Elektrotechnikmeister verfügt er über langjährige Erfahrungen, seit 1999 mit eigenem Ausbildungsbetrieb und zwölf Mitarbeitern.
Im privaten Bereich empfiehlt der Experte Wallboxen der Firma Wallbe. Die Ladestationen der Produktserie Lux sind platzsparend, sicher und einfach in der Bedienung. Geachtet wird immer darauf, dass sich diese nahtlos in die Home-Energy-Managementsysteme einbinden und bequem von Mobilgeräten aus steuern lassen.
Der Strom hierfür kann auf Wunsch selbst erzeugt werden. Mutschinski installiert ebenfalls Photovoltaikanlagen. Damit werden rundum saubere Lösungen geschaffen.

Text: Orth

An den Anfang scrollen