Skip to content

Zum Eigenheim trotz steigender Zinsen

Werden Sie Eigentümer einer Immobilie, auch bei steigenden Zinsen. Natürlich müssen hierfür die Voraussetzungen stimmen. Welcher Trend bei der Zinsentwicklung zu erwarten ist und auf welche Punkte Banken bei der Kreditvergabe besonders schauen, sagt Ihnen unser Expertentipp.

Seit Jahresbeginn ziehen die Zinsen für die Immobilien- und Baufinanzierung stark an. Als Finanzexperten haben wir mit einem Ansteigen des Zinsniveaus gerechnet, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Auslöser sind die hohe Inflation und die daraus resultierende Erwartung, dass die Europäische Zentralbank die Leitzinsen weiter erhöhen wird. Entscheidend für die weitere Entwicklung sind die Notenbankpolitik und die Zinsentwicklung an den Kapitalmärkten. Außerdem hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht den Banken eine bessere Risikovorsorge vorgeschrieben.

Das hat zwei Szenarien zur Folge. Zum einen wird die Finanzierung von Immobilien immer teurer. Zum anderen wird es schwieriger, von der Bank einen Kredit zu bekommen. Allerdings sehen wir keinen Grund zur Panik. Wir schauen uns die Gesamtlage am Markt an und schauen genau auf die individuelle Situation unserer Kunden. Dann beraten wir ausführlich. Denn vielen Menschen sind ihre konkreten Finanzierungsmöglichkeiten gar nicht bekannt. Also Parameter wie Eigenkapital, Tilgungsoptionen oder Finanzierungsvarianten.

Zunächst ist die persönliche Bonität entscheidend für die Kreditvergabe. Wir sehen mit unseren Kunden, ob sie sich den Kredit leisten können und zwar über die gesamte Laufzeit, ggf. bei Änderung der Lebenssituation. Als Finanzierungsexperten wissen wir genau, auf welche Kriterien Banken Wert legen. Das Einkommen sollte gesichert sein, Probezeiten und Befristungen sind oft ein Problem. Ohne Eigenkapital wird es zunehmend schwieriger, aber vor allem auch teurer, eine Finanzierung zu bekommen. Viele Immobilien sind heute überteuert und die Bank legt den real festgestellten Wert als Sicherheit zugrunde.

Da wir bankenunabhängig arbeiten und den Markt kennen, finden wir häufig eine Lösung. Unter den Darlehensarten gibt es eine Reihe von Spielarten, die Zinsen, Tilgungen, Laufzeiten und vieles mehr berücksichtigen. Auch können wir Kunden beraten, deren Darlehensverträge demnächst auslaufen und die eine Anschlusszinsvereinbarung auf gutem Zinsniveau benötigen.

TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

An den Anfang scrollen