Skip to content

Umweltfreundlich und hocheffizient

ANZEIGE Vaillant hat 2020 sein umfassendes Wärmepumpen-Portfolio um das Produkt aroTHERM plus erweitert. Diese Wärmepumpe kann Vorlauftemperaturen von bis zu 75 °C erzeugen und ist damit auch in der Modernisierung einsetzbar.

In der neuen Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpe aroTHERM plus wird erstmals das natürliche Kältemittel R290 eingesetzt, wodurch sowohl die Vorlauf- als auch die Warmwassertemperatur bis zu 75 °C betragen können. Dank ihrer hohen Vorlauftemperaturen ist die neue aroTHERM plus auch für die Modernisierung geeignet. Da die in bestehenden Gebäuden häufig verwendeten Heizkörper höhere Vorlauftemperaturen benötigen als Fußboden- und Flächenheizungen, kommen Wärmepumpen bislang vor allem im Neubau zum Einsatz.
„Durch einen hermetisch geschlossenen Kältekreis bieten wir Sicherheit, die Vaillant Produkte auszeichnet und wie sie unsere Kunden von uns erwarten“, beschreibt Sebastian Albert, Leiter Produkt- und Dienstleistungs-Management Vaillant Deutschland. „Unser Ziel ist es, unseren Partnern eine Lösung zu bieten, die sich für Planung, Installation und Service möglichst nah an den bereits bekannten Wärmepumpensystemen orientiert. Sprich: Es bleibt genauso einfach wie vorher. Die Anwendungs- und Einsatzbereiche erweitern sich durch die neue Wärmepumpen-Technologie aber noch deutlich.“

Dazu benötigt der ausführende Fachhandwerker durch die Monoblockbauweise für die Installation und Inbetriebnahme nicht einmal einen Sachkundenachweis zum Umgang mit Kältemitteln. Vielmehr verfügt der Fachhandwerker über eine innovative Technologie, die ausschließlich den Aufbau eines wassergeführten, hydraulischen Systems erfordert. Arbeiten am Kältekreis sind weder bei der Montage noch bei späteren Wartungen durch den Fachhandwerker erforderlich.

Mit gerade einmal 33 dB(A) – gemessen in 3 m Entfernung – ist die neue aroTHERM plus besonders leise. Dadurch ist der Einbau auch in eng bebauten Umgebungen wie Reihenhaussiedlungen möglich. Das Wärmepumpensystem besteht aus einer Außeneinheit und einer kompakten Inneneinheit, in der die gesamte Hydraulik und der dazugehörige Wasserspeicher bereits integriert sind. Das spart Zeit und Kosten bei der Montage. Die neue Wärmepumpe ist bei A-7/W35 mit Heizleistungen von 3, 5, 7, 10 und 12 kW erhältlich.
Vaillant erweitert mit der aroTHERM plus sein stetig wachsendes Angebot an hocheffizienten Wärmepumpen. 2018 stellte das Unternehmen die innen aufgestellten Luft/Wasser-Wärmepumpen recoCOMPACT exclusive und versoTHERM plus vor. Die All-in-one-Lösung recoCOMPACT exclusive bietet auf wenig Fläche alles für die komfortable Wärme-, Warmwasser- und Frischluftversorgung sowie auf Wunsch auch Kühlung. Die versoTHERM plus ist ein besonders flexibles Gerät, das modular durch andere Komponenten ergänzt werden kann. Beispielsweise lässt sie sich mit unterschiedlichen Lösungen für die kontrollierte Wohnraumlüftung kombinieren.

Foto: ©Vaillant

An den Anfang scrollen