Skip to content

Neue Beratungsleistungen

Baufinanzierung geht heute mit Energieberatung bei Modernisierungen einher

Faktoren wie steigende Zinsen, höhere Baupreise und strenge Energieeffizienzregeln stellen die Immobilienbranche vor Veränderungen. Die Experten des Finanzdienstleisters TGI reagieren darauf mit neuen Beratungsleistungen und Tools.

Die Preise für Wohnimmobilien sind rückläufig, können jedoch die Zinssteigerungen seit 2022 nicht vollständig kompensieren. Die ambitionierten Klimaziele der Bundesregierung sowie das Ende der fossilen Energien beim Heizen und die strengen Energieeffizienzregeln der EU stellen weitere Herausforderungen dar. Daher sind Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen und deren Finanzierung vermehrt gefragt. „Wir haben hier eine Gemengelage vorliegen, auf die wir uns einstellen“, sagt TGI-Geschäftsführer Hendrik Stoltenberg.
Wer ein Haus kaufen oder bauen möchte, sollte Eigenkapital mitbringen. Derzeit prüfen Banken genauer und erhöhen teilweise sogar die Eigenkapitalanforderungen. TGI berücksichtigt bei der Finanzierungsberechnung die langfristige Tragbarkeit für seine Kunden und plant Fördermittel mit ein.
Während der Markt für Wohnungsneubauten derzeit stagniert, steigt die Nachfrage nach Modernisierung und Sanierung. TGI bietet in diesem Segment Beratungen zur Planung, Durchführung und Finanzierung von nachhaltigen Sanierungsprojekten sowie zur Finanzierung neuer Heizungssysteme an. „Unsere Beratung geht über reine Finanzierungsaspekte hinaus und beinhaltet Fragen zur energetischen Effizienz und zur Einsparung von Nebenkosten“, sagt Stoltenberg.
Moderne Tools berechnen dabei anhand von Gebäudedaten Kosten, Fördermöglichkeiten und Wirtschaftlichkeit. Zudem arbeitet TGI mit einem Netzwerk von Experten und Handwerkern zusammen.
Auch die Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle in der Baufinanzierung. „Schnelligkeit ist entscheidend, unsere Kunden wünschen eine zügige Finanzierungslösung“, so der Finanzexperte. TGI ist darauf ebenfalls vorbereitet. Die Mitarbeiter sind für alle neuen Tools umfassend geschult worden. HO


TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

ANZEIGE

An den Anfang scrollen