Skip to content

Ihr Weg ins Eigenheim

ANZEIGE Den Traum von einem eigenen Heim umzusetzen, ist eine große Aufgabe, die gut geplant werden sollte. Mit dem richtigen Experten an der Seite lässt sich diese wesentlich unkomplizierter lösen als vielleicht gedacht.

„Wir begleiten Sie auf dem Weg ins Eigenheim, ob es um den Kauf einer Immobilie, einen Neubau oder eine Modernisierung geht“, sagt Hendrik Stoltenberg. Er ist Geschäftsführer von TGI, einem regionalen Finanzdienstleister, der mit seinen Beratern und Sachverständigen produkt- sowie bankenunabhängig und daher neutral arbeitet. Der Weg erfolgt in einzelnen Schritten, die gemeinsam leicht zu beschreiten sind. Im ersten Schritt werden beim Beratungsgespräch grundsätzliche Fragen zur persönlichen Situation geklärt: Was kann ich mir leisten? Wonach kann ich suchen? Welche Rate ergibt sich daraus? Welche Förderungen gibt es?
„Ist dann die gewünschte Immobilie gefunden, bauen wir auf der Grundlage des obigen ‚Was kann ich mir leisten?’-Gesprächs konkret auf. Der Kunde erhält eine vorläufige Finanzierungsbestätigung und, wenn gewünscht, auch einen Notarbogen eines unserer Netzwerknotariate. Damit ist er schon einmal gut ausgestattet, wenn es für unseren Kunden gilt, im wahrsten Sinne ‚den Fuß bei dem Verkäufer in die Tür’ zu bekommen“, erklärt Stoltenberg. Sind sich Käufer und Verkäufer einig, erstellt der Notar den Kaufvertragsentwurf. Parallel hierzu wird über TGI die endgültige Finanzierung beantragt. „Wir erstellen eine passgenaue Finanzierungslösung und gehen als Experten sehr sorgfältig vor, um unsere Kunden auch vor möglichen Überschuldungen zu schützen“, so der Finanzexperte.
Sind alle Unterlagen sorgfältig geprüft, stellt TGI den Finanzierungsantrag für die Banken und ggf. Förderinstitute. Das Unternehmen verfügt über ein großes Netz an Bankpartnern mit rund 400 Instituten. „Es ist wichtig, die Finanzierungsangebote zu vergleichen und auch in Bezug auf Faktoren wie Zinsen, Tilgungen oder Laufzeiten die richtige Option zu finden“, betont Stoltenberg.
Nächster Schritt: Die Bank erteilt ihre Zusage und erstellt den Darlehensvertrag. „Wir prüfen diesen Vertrag und der Kunde führt mit unserer Hilfe die notwendigen Formalitäten aus“, so Stoltenberg. Dann unterschreiben Käufer und Verkäufer den Kaufvertrag beim Notar, idealerweise während der 14-tägigen Widerrufsfrist. Der Notar trägt die Grundschuld, die die Bank als
Sicherheit benötigt, ins Grundbuch ein. Der Notar informiert anschließend in einer sogenannten Kaufpreisfälligkeitsmitteilung, dass alle Voraussetzungen für den Kaufvertrag erfüllt sind. TGI überprüft selbst diesen Schritt. Dann können die Zahlungsvereinbarungen erfüllt und die Immobilie übergeben werden.
TGI Finanzpartner geht jeden Schritt bis zur Immobilienübergabe mit und auf Wunsch darüber hinaus. Denn zum Portfolio des Unternehmens gehören zudem die Bereiche Geldanlage und Versicherungen.

TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

Text: Orth

An den Anfang scrollen