Skip to content

Trotz steigender Zinsen sein Eigenheim finanzieren

Die Bauzinsen steigen aktuell wieder an und eine Entspannung für Immobilienkäufer und Bauherren ist in dieser Hinsicht nicht absehbar. Damit stellt sich häufig wieder die Frage nach Mieten oder Kaufen. Um sich Klarheit zu verschaffen, ist es umso wichtiger, mit einem Finanzberater zu kommunizieren und über mögliche Entwicklungen zu sprechen. Der Finanzpartner TGI berät seine Kunden fachkundig.

Die Europäische Zentralbank hat bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die Zinsen erhöht. Der Leitzinssatz liegt bei nunmehr 1,25 Prozent.

„Zur Bekämpfung der Inflation dürfte das Zinsniveau in den kommenden Wochen oder Monaten weiter steigen; bis zu 3,5 Prozent insgesamt sind im Gespräch. Das hat auch Auswirkungen auf die Baudarlehen.“ Hendrik Stoltenberg, Geschäftsführer von TGI Finanzpartner.

Der Leitzins habe zwar keinen direkten Einfluss auf die Entwicklung der Bauzinsen, gelte aber als Indikator, der die Zinspolitik der Banken beeinflusst.

Die Lage ist im Moment schwierig für Durchschnittsverdiener, die sich ein Eigenheim kaufen oder bauen wollen. Die Immobilienpreise geben langsam zwar etwas nach, aber wegen der Materialknappheit und der Energiekrise steigen die Baukosten enorm an. Zudem verlangen viele Banken prozentual einen höheren Anteil der Kaufsumme als Eigenkapital, hinzu kommen gut zehn Prozent Erwerbsnebenkosten. „Ein zehnjähriges Hypothekendarlehen liegt derzeit zwischen 3,5 und 4 Prozent, zum Jahresbeginn waren es noch 0,8 Prozent“, so Stoltenberg.

Für viele Menschen, gerade auch Durchschnitts- oder Normalverdiener, wird es immer schwieriger, Wohneigentum zu erwerben. „Es ist nicht unmöglich geworden, Wohneigentum zu erwerben. Wir schauen gemeinsam mit unseren Kunden, ob und wie das möglich wird, ohne dass sich diese auch langfristig übernehmen“, sagt Stoltenberg. Denn Wohneigentum sei nach wie vor attraktiv, als langfristige Vermögensanlage und als Altersvorsorge.

Auf der anderen Seite werden Mietwohnungen derzeit ebenfalls attraktiver. Für viele Menschen platzt der Traum vom Eigenheim und damit könnte sich die Nachfrage vom Kauf zur Miete verschieben. Wer in eine Mietwohnung investiert, würde dann zwar mehr beim Erwerb bezahlen, aber deutlich höhere Renditen erzielen. Auch für Mieter lohnt es sich, genau hinzuschauen.

Es ist heute sehr wichtig, genauer als zuvor mit dem Berater zu kommunizieren. „Wir kennen uns auf dem Finanz- und Immobilienmarkt aus und schauen ganz genau auf Entwicklungen und beraten über verschiedene individuelle Möglichkeiten. Auf jeden Fall sollte man mit uns diese Kalkulation gemeinsam anstellen, um zu sehen, was sich wie entwickeln kann“, betont Stoltenberg. Denn die richtige Expertise hilft auch bei der Entscheidung für den Kauf/Bau eines Eigenheims oder das Wohnen zur Miete oder in einer Eigentumswohnung.

TGI Finanzpartner berät jeden Kunden als unabhängiger Finanzdienstleister individuell und betrachtet den Einzelfall. Aufgrund jahrelanger Erfahrung und Expertise sowie eines großen Netzwerkes an Finanzierungspartnern kann der Finanzexperte viele Lösungen anbieten.

TGI Finanzpartner GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 28
24223 Schwentinental
Telefon 04307/ 82 49 80
www.tgi-partner.de

Text: Hilke Orth
Foto: Max Vakhtbovych/pexels

An den Anfang scrollen