Skip to content

Smart Home zum Anfassen

Ein Highlight der diesjährigen NordBau ist die Sonderschau Smart Home in Halle 8. Fachgerecht und publikumswirksam setzt sie aktuelle Technik in Szene.

Vor einigen Jahren noch war Gebäudeautomatisierung im privaten Bereich mit einer mittleren bis hohen fünfstelligen Summe für die meisten Bauherren und Hausbesitzer schlichtweg nicht bezahlbar. Die schnelle Entwicklung verschiedenster Technologien machte den Smart Home-Markt zugänglicher, verständlicher und auch für Nachrüster preislich attraktiv.
Allerdings brachte genau diese schnelle Entwicklung auch ein Problem mit sich. Der Markt wurde von Systemen und Herstellern nahezu überschwemmt und es gab nur wenige, die den Überblick behalten konnten. Somit wissen zwar viele Interessenten mittlerweile, dass Smart Home nicht mehr Unsummen verschlingen muss, um einen Nutzen in den Bereichen Komfort, Sicherheit und Energie mit sich zu bringen – die wenigsten haben aber eine Antwort auf das „Wie?“. Genau an diesem Punkt setzt die Smart-Home-Sonderschau an. „Wir greifen sehr bewusst viele verfügbare Technologien in den Bereichen Sensorik, Aktorik und auch Übertragung auf“, sagt Projektleiter Michael Berendes. Die Besucher erleben Smart Home zum Anfassen und Ausprobieren. Das Musterhaus im Maßstab von 1:6 veranschaulicht die Möglichkeiten durch den Einbau echter Hardware verschiedener Hersteller.

(Foto: ©Planetlan)

An den Anfang scrollen