Skip to content

Stadtvilla für die ganze Familie

ANZEIGE
Stadtvilla Lugana: zeitlos schön wertbeständig

Die Villa Lugana wurde vom Bauträger in Massivbauweise mit 17,5 Zentimeter dickem Porenbeton gebaut. Die Erker auf der Vorder- und Rückseite des Hauses wurden mit Klinkerriemchen veredelt.

Berlin, Februar 2020. Auf einem Grundstück mit 1.100 Quadratmetern in Berlin-Kaulsdorf entstand für Familie Winter ihr Traum vom Eigenheim. Die Infrastruktur ist hervorragend und der Weg ins Stadtzentrum verkehrsgünstig. Für die Familie die idealen Voraussetzungen.

Auf der Suche nach regional aktiven Hausbauunternehmen fiel für Bauherrin Diana die Wahl auf Roth-Massivhaus. Dort fanden sie auch den passenden Entwurf für ihren Neubau. „Die Stadtvilla Lugana war genau unser Ding, ohne Dachschrägen, mit viel Platz und hohen Räumen,“ schwärmt sie.

Offen, großzügig und naturnah

Der für eine Stadtvilla Lugana typische kubische Baukörper wurde mit zwei Erkern ausgeführt, jeweils zur Straßen- und zur Gartenseite. Deren Verklinkerung erzeugt einen Kontrast zur ansonsten weißen Putzfassade und unterstreicht die schlichte Eleganz des Gebäudes. Große Glasflächen strukturieren und fluten die Villa mit viel Tageslicht.

Die gemütliche Küche setzt mit dem schwarzen Dekor farbliche Akzente und ist Mittelpunkt des Familienlebens. Am Tisch ist genug Platz, um gemeinsam zu essen und sich auszutauschen.

Im Inneren überzeugt das Prinzip des offenen Wohnens. Schon beim Betreten der Diele überrascht die Großzügigkeit der Planung. Links vom Eingang befindet sich der Wirtschaftsraum, dahinter ein kleines Duschbad. Rechts geht es in die geräumige Wohnküche. Am Ende des Flurs öffnet sich ein großzügiger Wohn- und Essbereich mit Blick in den Garten.

Auf die Galerie im Obergeschoss gelangen die Bewohner über eine in Palisander ausgeführte Echtholztreppe. Zum Rückzugsbereich gehören das Elternschlafzimmer sowie zwei Kinderzimmer. Das Bad ist mit Wanne und bodengleicher Dusche ausgestattet. Ein Abstellraum findet auf dieser Ebene auch Platz.

Mit Roth-Massivhaus das Traumdomizil geplant

Das Bauunternehmen unterstützte die Suche nach einem passenden Grundstück mit dem firmeneigenen Grundstücksservice. Fündig wurden die Bauherren schließlich in Berlin-Kaulsdorf. Planung und Bauzeit haben beide noch in guter Erinnerung. „Los ging es gleich, nachdem der Kaufvertrag für das Grundstück unter Dach und Fach war. Wir wurden kompetent und zuvorkommend beraten, unsere individuellen Wünsche wurden berücksichtigt und optimal umgesetzt“, sagt Winter. In dieser Zeit kam auch das erste gemeinsame Kind zur Welt. „Meine Kleine und ich waren fast täglich vor Ort. Ich habe mich um viele Details gekümmert, auf der Baustelle fotografiert“, erinnert sich die Bauherrin.

Gemütlichkeit und Ambiente. Das Wohn- und Esszimmer bietet mit knapp 38 Quadratmetern viel Platz. Der Kamin sorgt für zusätzliche Wärme und entspannte Stunden. Ein echter Eyecatcher ist die beige Wand im Klinkerstein-Stil, die sich optisch an der Fassade der Villa orientiert.

Viel Platz für die ganze Familie

Mittlerweile ist Familie Winter weiter gewachsen. Neben dem zehnjährigen Sohn aus einer vorangegangenen Beziehung kamen zwei kleine Mädchen von mittlerweile einem und drei Jahren hinzu. Bedenken, dass es im neuen Zuhause zu eng werden könnte, gibt es keine. Nicht umsonst verfügt die Stadtvilla Lugana über einen als weiße Wanne ausgeführten Vollkeller, der auch zu Wohnzwecken genutzt und später als Bereich für den Teenager gestaltet werden kann. Der Familie stehen rund 225 Quadratmeter zur Verfügung.

Mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit mit Roth-Massivhaus sind nicht nur Diana Winter und ihr Partner zufrieden. Auch der Nachwuchs genießt den Platz zum Toben und Spielen im Haus und Garten.

Bau-GmbH Roth
Sachsenfeld 3–5, 20097 Hamburg-Hammerbrook
Telefon 040 / 253 35 78 10
www.roth-massivhaus.de

Foto: ©Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert

 

An den Anfang scrollen