Überspringen zu Hauptinhalt

Tierärzte erstellen Praxis in Selbstbauweise

ANZEIGE Zusammen mit seinen Bauherren hat Passivhausprofi und Maurermeister Eckart-Rolf Hellmann bis heute rund 1.000 Passiv- und Energiesparhäuser gebaut – in Selbstbauweise und überwiegend für private Bauherren. Bei einigen der Gebäude handelt es sich jedoch um Gewerbebauten wie bei der neuen Tierarztpraxis, die jetzt feierlich in der Nähe von Celle eröffnet wurde.

Energieeffiziente Häuser lohnen sich nicht nur im Privatbereich, sondern ganz besonders für Unternehmen. Wenn die Gebäude ganztägig als Büros, Praxen oder Handwerksbetriebe genutzt werden, geht damit ein hoher Energieverbrauch einher. Hier kommen Passivhäuser ins Spiel. Sie machen Heizungsanlagen verzichtbar, das ganze Jahr hindurch.

Die Sohlplatte der Praxis wurde in Eigenregie erstellt, und für das anschließende Stecken der Fassade waren nur drei Tage nötig. Und so kam es, dass innerhalb von nur zwei Wochen nach Fertigstellung der Sohle bereits mit dem Richten begonnen wurde.

Die Praxis verfügt mit einer rechteckigen Grundfläche und großen Lichteinlässen über eine schöne, klare Formensprache. Durch die Dachkonstruktion und kleine Galeriefenster dringt besonders viel Licht in das Gebäude hinein. Der Eingang ist nach Süden ausgerichtet, wo das Dach von Säulen getragen wird und damit dem Gebäude ein besonderes Flair verleiht. Ein großzügiger Empfangstresen heißt im lichtdurchfluteten Entrée die vierbeinigen Patienten willkommen.

Fazit: Geplant wurde das Gewerbeprojekt im Herbst 2016, der erste Spatenstich erfolgte im Februar 2017. Ziel der Bauherren war es, die neue Praxis im Herbst 2017 in Betrieb zu nehmen. Dieses Ziel haben die Bauherren spielend erreicht und ein modernes, energiesparendes Gebäude erschaffen, ihren Zeitplan aufs Genaueste eingehalten, durch Selbstbauweise viele Kosten eingespart und eine einzigartige Bauqualität erzielt.

Hellmann varioform-haus
Lönsweg 13
29308 Winsen/Aller
Telefon 05143/65 61
www.das-passivhaus.de

(Foto: ©Dr. Christian Harke)

An den Anfang scrollen