Überspringen zu Hauptinhalt
Team mit Auto vor Firma

„Mit uns und mit Holz geht alles!“

ANZEIGE Die Zimmerei Klaus Sell Holzbau hat sich dem natürlichen Baustoff Holz verschrieben und in der Region um Kiel eine ganze Reihe von Holzbauprojekten verwirklicht. In diesem Monat feiert der Familienbetrieb sein 50-jähriges Bestehen.

Gegründet wurde das Familienunternehmen am 1. April 1966 von Klaus Sell in Ottendorf. Heute wird es vom Zimmerermeister Stephan Rost in der zweiten Generation geführt. Der jetzige Inhaber hatte bereits im Betrieb gelernt und wurde 1991 zweiter Geschäftsführer. „Wir hatten bei der Unternehmensnachfolge einen gleitenden Übergang. Die Nachfolge wurde beim 30-jährigen Jubiläum bekanntgegeben“, sagt Ehefrau Karin Rost, geb. Sell, die ebenfalls im Betrieb arbeitet.

Im Laufe der Jahre ist der Meisterbetrieb laufend erweitert und modernisiert worden. Man hat in eine größere Werkstatt, in Maschinen und Fuhrpark investiert. So ist die Holzwerkstatt mit einer leistungsstarken, vollautomatischen Abbundmaschine zur präzisen Fertigung ausgestattet. Der eigene Lkw mit Kran ermöglicht reibungslose Auslieferungen zu den Baustellen.

Die Kunden stammen überwiegend aus der Region. Zu ihnen gehören private und gewerbliche Bauherren, Architekten und Planer sowie Bauträger. Schwerpunkte der Arbeit sind nach wie vor der Neubau und der Dachstuhlbau. Darüber hinaus werden Dachgauben gefertigt, Dächer energetisch saniert, Dachgeschosse ausgebaut und Fassadenverkleidungen hergestellt und montiert. „Als klassischer Zimmereibetrieb sind wir vom Dachstuhl bis zum Trockenbau bei Neubauten und Sanierungen tätig“, sagt Karin Rost. Zehn Gesellen und drei Auszubildende arbeiten hier. Fortbildungen sind für sie selbstverständlich, um stets auf den neuesten Stand zu sein.

Der Betrieb ist Mitglied in der Innung des Baugewerbes Rendsburg und führt das 3-Sterne-Meisterhaft-Siegel der deutschen Bauwirtschaft für besondere Leistungs- und Weiterbildungs-Standards. Er gehört zur Handwerkerkooperation Hand in Hand, einem Zusammenschluss von namhaften Meisterbetrieben verschiedener Gewerke.

Klaus Sell GmbH
Batterieweg 9
24107 Ottendorf
Telefon 0431/ 58 22 21
www.ks-holzbau.com

Foto: ©Sell

An den Anfang scrollen