Überspringen zu Hauptinhalt

Besser Bauen. Mit Holz.

ANZEIGE Energieeffiziente Industrie- und Gewerbeanlagen in Hybridbauweise, mehrgeschossiger Wohnungsbau und funktionale Hallen: Die Gebr. Schütt KG baut zukunftsfähig, aus einer Hand und am liebsten mit Holz.

Als der Familienbetrieb 1889 gegründet wurde, stand der Name „Schütt“ für eine klassische Zimmerei. Die Liebe zum Holz ist geblieben, doch werden heute auch Kombinationen aus Stahl, Beton und Holz – sogenannte Hybridbauweisen – verwendet. „Jeder Baustoff hat seine Stärken und man muss Material nicht zwangsläufig ersetzen – auch wenn es möglich ist“, sagt Tillmann Schütt, Geschäftsführer in der fünften Generation. Als Generalunternehmen übernimmt die Gebr. Schütt KG überwiegend den Schlüsselfertigbau von Industrie- und Gewerbeobjekten sowie Hallen und Logistikimmobilien. Auch im mehrgeschossigen Wohnungsbau ist das Unternehmen tätig. Jüngste Vorhaben sind der Neubau eines Studentenwohnheims mit 155 Wohneinheiten in elementierter Holz-Hybrid-Bauweise (Kiel) und der Neubau eines siebengeschossigen Studentenwohnheims in Holz-Hybrid-Bauweise (Bremen).

Ob Neubau oder Bestandserweiterung: Für jedes Projekt wird eine Idee entwickelt und individuell umgesetzt. „In allen Phasen der Realisation verstehen wir uns als wirtschaftlich denkender und verlässlicher Partner. Wir beraten unter anderem bei Grundstückswahl, Budgetierung, Materialien, Gebäudeaufteilung, Brandschutz und Baugenehmigungsplanung“, sagt Schütt. Das bedeutet für den Kunden ein Rundum-sorglos-Paket in allen Phasen der Realisierung.

Ein eigenes Architektur- und Ingenieurbüro gehört neben hochmodernen Fertigungsstraßen zum Betrieb. „Mit innovativen Holzverbundsystemen und optimierter Komponentenfertigung arbeiten wir schon heute daran, Lösungen für morgen zu entwickeln“, sagt Schütt.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Holz, dem Baustoff der Zukunft, und auf der Ausbildung von Fachkräften. Unter den 200 Mitarbeitern sind derzeit 14 Auszubildende in den Berufen der Zimmerer, Maurer und Bauzeichner/-innen. Das Unternehmen ist von der Deutschen Bauwirtschaft mit dem „5-Sterne-Meisterhaft“-Gütesiegel ausgezeichnet worden. HO


Gebr. Schütt KG (GmbH & Co.)
Am Bahnhof 20
25572 Landscheide-Flethsee
Telefon 04858 / 18 00-0
www.schuett-holzbau.de

Foto: Gebr. Schütt

An den Anfang scrollen