Überspringen zu Hauptinhalt

Bauen Sie Ihr eigenes Energiesparhaus

ANZEIGE Wer bauen will, übernimmt eine große Verantwortung für sich und seine Familie, aber auch für die Umwelt. Mit dem Selbstbausystem für Energiesparhäuser von Hellmann varioform-haus schaffen Bauherren die perfekte Basis für ihr eigenes energieneutrales Haus.

„Unsere Philosophie basiert im Wesentlichen auf drei Säulen: auf Nachhaltigkeit im Sinne von konsequentem Umweltschutz, auf Flexibilität durch ein durchdachtes Bausystem und auf Kostenminderung für ein wirtschaftliches Bauen“, sagt Firmeninhaber Ralf Ottinger.
Mit dem Team von varioform-haus können Bauherren ihr eignes Passivhaus, Plus-Energiesparhaus oder KfW-Effizienzhaus 40 bauen. „Unser Selbstbausystem, das an Legosteine erinnert, ist verblüffend einfach und auch Laien kommen damit gut zurecht“, so Ottinger.
Jedes Haus wird individuell geplant und die Bauteile werden entsprechend zusammengestellt. Die Neopor-Elemente und Materialien werden dann als kompletter Bausatz angeliefert und auf der Baustelle zusammengesetzt. Im Handumdrehen lassen sich damit Außen- und Innenmauern errichten. Dadurch, dass die Baufamilien viele Arbeiten selbst erledigen, sparen sie viel Geld.
Allerdings werden Sie dabei nicht alleingelassen. Von der Beratung, auch zu Fördermitteln, bis zum fertigen Haus steht dem Bauherrn immer ein kompetenter Partner zur Seite und führt die Baubegleitung aus. So kann er dabei unterstützen, erfahrene Unternehmen für die Vermessungs- und Fundamentierungsarbeiten, Betriebe unterschiedlicher Gewerke und einen Koordinator für den Bauablauf zu finden.
Mehr als 1.000 klimafreundliche Selbstbauhäuser sind auf diese Art bisher entstanden, von Niedersachsen bis Norwegen, von Italien bis Indonesien. Kein einziges gleicht dem anderen, denn Hellmann-Bauherren setzen ihre eigenen Vorstellungen vom Haustraum um.

Hellmann
varioform-haus e. K.
Planetenring 5
30952 Ronnenberg
Telefon: 0171 / 4 82 95 40
www.das-passivhaus.de

Text: Orth; Foto: ©Hellmann

 

An den Anfang scrollen