Überspringen zu Hauptinhalt

150 Jahre Holzarbeiten aller Art

ANZEIGE Ein nicht alltägliches Jubiläum: Seit 1867 besteht der ursprünglich Hamburgische Familienbetrieb, bei dem sich alles ums Holz dreht. In fünfter Generation steht die Tischlerei Schmidt für Möbel-und Ladenbau, für Fenster und Türen mit Einbruchschutz – und die Erfüllung von Kundenwünschen fast jeder Art.

Der Traditionsbetrieb hat auf seinem Weg vom 19. in das 21. Jahrhundert einiges erlebt. Den ersten Generationenwechsel am Übergang zum 20. Jahrhundert, den bisher letzten im Jahr 2000. Dazwischen zwei Weltkriege und einen Fachwechsel aus Liebe.

Denn der jetzige Inhaber der Tischlerei Schmidt, Wolfgang Brumm, war schon 13 Jahre im Elektro-Maschinenbau tätig, als ihn sein Schwiegervater in spe fragte, ob er nicht Tischler und Nachfolger werden wolle. Für die Tischlertochter Monika Ahlf sagte Brumm doppelt „ja“.

Seitdem profitiert auch die Kundschaft von der Doppelexpertise des Tischlermeisters Brumm. Beim Küchenbau und anderen elektrischen Geräten erfolgt nicht nur der Einbau, sondern auch die Abnahme aus einer Hand. „Rund um Holz und Tischlerarbeiten erfüllen wir beinahe jeden Traum, fragen Sie uns“, bekräftigt Wolfgang Brumm.

Überhaupt beeindruckt die Breite des Leistungsspektrums von der Möbel-Maßanfertigung über die Aufarbeitung bis hin zu Holzarbeiten im Garten, Fenstern und Türen sowie dem mechanischen Einbruchschutz. Das Team aus zwei Gesellen, dem Meister und zwei Auszubildenden ist ein geschulter Betrieb für Velux. Außerdem ist die Firma Facherrichter „mechanischer Sicherungseinrichtungen“ der Landespolizei Schleswig-Holstein und des Landeskriminalamtes (LKA) Hamburg.

„Erfolgreicher Einbruchschutz be­ginnt mit sicherer Mechanik, sie sorgt dafür, dass ein Einbrecher aufgehalten wird, bis Polizei oder Wachdienst nach ausgelöstem Alarm da sein können“, berichtet Brumm. Am Tag der offenen Tür anlässlich des 150-jährigen Bestehens sind Interessenten herzlich eingeladen, sich auch über Nachrüstungen zu informieren. „Besuchen Sie uns am 16. September und feiern mit uns“, fordert Brumm strahlend auf.

Tischlerei W. Schmidt & Sohn GmbH
Humboldtstraße 6
21509 Glinde
Telefon 040/ 727 93 50
www.tischlerei-schmidt.eu

Foto:© Tischlerei Schmidt

An den Anfang scrollen