Viele attraktive Bauplätze
Bauherrentag am 15. März im Neubaugebiet Kiel-Meimersdorf
Die LEG Entwicklung GmbH hat sich zu einer der führenden Grundstücksentwicklungsgesellschaften in Norddeutschland entwickelt.
Insbesondere in der Landeshauptstadt Kiel sowie in der Metropolregion Hamburg wurden durch die LEG bisher Entwicklungsprojekte eingeleitet und durchgeführt.
Im Kieler Stadtteil Meimersdorf wurde im vergangenen Jahr der erste Spatenstich für einen weiteren neuen Entwicklungsabschnitt im Grünen Süden Kiels gesetzt. Durch den neuen Entwicklungsabschnitt wird der florierende Stadtteil Meimersdorf um weitere 400 Einwohner anwachsen.
Meimersdorf erhält durch die Erschließung des Bebauungsplangebietes 935 b in Größe von rund 7 ha weiteres Entwicklungspotential. Überwiegend durch die stark nachgefragten Einzelhäuser werden hier in attraktiver Lage rund 120 Wohneinheiten entstehen. Der Bebauungsplan lässt viel Raum für individuelle Gestaltungen und ermöglicht auch Bungalows und Stadtvillen. In Teilbereichen sind zudem Doppel- und Reihenhäuser möglich.
Im LEG-Infopavillon direkt im Baugebiet am Kieler Weg können sich Bauinteressierte ab sofort regelmäßig unverbindlich informieren. Am 15. März 2009 in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr findet eine umfangreiche Bauherreninformation mit Bauträgern vor Ort statt.
Seit mehreren Jahren steht der Stadtteil Meimersdorf im Fokus der Stadtentwicklung. In mehreren Schritten wurden bisher Bauflächen für rund 570 Wohneinheiten erschlossen und bebaut. Auch zukünftig sieht der Flächennutzungsplan hier weiteres Wachstum vor.
Nach den Zielen der Landesplanung soll die Siedlungsachse Kiel – Flintbek – Bordesholm gestärkt werden, um eine weitere Zersiedelung des Umlandes zu vermeiden. Während Kiel in der Vergangenheit viele Einwohner an umliegende Gemeinden verloren hat, gehört die Landeshauptstadt durch forcierte Ausweisung attraktiver Bauflächen mittlerweile zu den Gewinnern der Einwohnerentwicklung.
Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Grundstücken in guter Lage ist nach wie vor sehr groß, so LEG Prokurist Burkhard Schmütz.
Auch das idyllisch gelegene Wohngebiet in Suchsdorf an der Au in unmittelbarer Nähe zum Nord-Ostsee-Kanal entwickelt sich prächtig. Die LEG hat das Gebiet in Suchsdorf bereits seit 2002 in enger Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Kiel entwickelt. Den Schwerpunkt bildeten dabei ökologische Komponenten, denn so bleiben zum Beispiel vorhandene Knicks weitgehend erhalten. Die Versorgung der Häuser erfolgt mit umweltschonender Fernwärme.
“Insgesamt sollen an der Au 630 Wohneinheiten als Einzel-, Reihen- und Doppelhäuser sowie Mehrfamilienhäuser entstehen,” so Burkhard Schmütz. “Von den bisher 420 erschlossenen Grundstücken sind derzeit rund 390 verkauft und zum größten Teil bereits bebaut.”
In der Kreisstadt Plön in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem bereits bestehenden Wohngebiet am Suhrer See entwickelt die LEG zurzeit weitere Baugrundstücke im Bereich des Bebauungsplangebietes Nr. 52 – einige davon in unmittelbarer Seelage. Ein Teil der Grundstücke erhält durch die Zuordnung von privaten Grünflächen einen parkähnlichen Charakter.
Insgesamt entstehen 42 Grundstücke für eine Einzel- oder Doppelhausbebauung auf einer Fläche von rund 16 ha. Angrenzend an bereits bestehende, gewerblich genutzte Grundstücke, werden darüber hinaus noch weitere Mischgebietsflächen geschaffen, die neben einer verträglichen gewerblichen Nutzung auch für Wohnzwecke geeignet sind.
Das Motto “Wohnen, wo andere Urlaub machen” ist in Plön für das neue Baugebiet in Stadtheide zu einem geflügelten Wort geworden, so Burkhard Schmütz. “Ihre Immobilienwünsche sind bei uns in guten Händen. Wir freuen uns auf Sie. Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.”
Mehr steht auf der Homepage www.leg.de