Skip to content
Wohnküche

Treffpunkt für die Familie

„Ganz gleich, wie attraktiv oder raffiniert eine neue Einbauküche geplant wird, eine gemütliche Sitzgelegenheit rundet die behagliche Wohnatmosphäre ab“, sagt Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft „Die Moderne Küche“ (AMK).

Früher wurde der Wohnraum streng aufgeteilt, in ein Wohn- und gegebenenfalls Esszimmer sowie eine strikt davon getrennte Küche. Heute dagegen sind Offenheit, Transparenz und Multifunktionalität angesagt.

Ein Wohnraum, der die Wandlung vom separaten Funktions-, Arbeits- und Wirtschaftsraum hin zu einer Erlebnis-, Kommunikations- und Wohnlandschaft inklusive mannigfaltigem Nutzen bravourös gemeistert hat, ist die offene Lifestyle-Wohnküche – und sie beinhaltet immer eine gemütliche Sitz- und Essgelegenheit.

„Das ist auch einer der Gründe, warum sie vielen Bundesbürgern so begehrenswert erscheint“, sagt Herr Mangels. „Hinzu kommen emotionale Mehrwerte sowie ihre Funktion als neues Prestige- und Statusobjekt, das die sehr persönlichen Wohn- und Lebensstile ihrer Besitzer widerspiegelt.“

Was einst die Feuerstelle war, um die sich der Clan versammelte, ist heute ein schöner Sitz- und Essplatz, an dem Familienmitglieder und Freunde zusammenkommen. Das kann beispielsweise, je nach Platzangebot, eine freistehende, großzügig dimensionierte Sitzlandschaft sein, die in einen angrenzenden Wohnbereich optisch hinüberleitet. „Doch auch in kleineren Räumen, ja sogar in schlauchförmigen Küchen, kann der Küchenspezialist eine attraktive und einladende Sitzgelegenheit einplanen“, betont Herr Mangels.

Möglichkeiten zur Realisierung eines gemütlichen Sitz-/ Essplatzes gibt es viele. Beliebt sind Kochinseln mit einer integrierten Essbar auf der Vorder- oder Rückseite. Oder mit einer aufgesetzten Esstheke und ein paar dekorativen Hockern oder Stühlen, die davor platziert werden.

Ebenfalls attraktiv und sehr wohnlich wirkt eine Koch-, Spül- oder Vorbereitungsinsel mit einer verlängerten Arbeits- oder einer aufgesetzen Tischplatte. Die Sitzstühle werden, wenn sie nicht benötigt werden, einfach daruntergeschoben, sodass sie kaum Platz wegnehmen.

Und selbst, wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht, gibt es interessante Lösungen: beispielsweise einen in die Schublade oder einen Hochschrank integrierten Ausziehtisch, an den sich ein oder zwei Klappstühle stellen lassen.

Foto: ©AMK

An den Anfang scrollen