Stadtvilla Kurz Vor Fertigstellung Mit Gerüst

In Wacken rockt der Hausbau

ANZEIGE Ulf Lucht von PE Massivhaus gehört nun nicht gerade zu den bekennenden Metal-Fans, die Jahr für Jahr die Gemeinde Wacken im Kreis Steinburg zum größten Musikfestival-Ort der Welt machen. Und doch führt ihn sein Weg jetzt im Frühling fast täglich dorthin.

In Wacken betreut Ulf Lucht einige frisch gebackene Bauherren, die mit PE Massivhaus den Traum vom eigenen Haus realisieren. Ulf Lucht koordiniert die Gewerke als Bauleiter und kontrolliert die engverzahnten Bauabschnitte. Dazu informiert er in aller Regelmäßigkeit die Bauherren über die Entwicklungen auf der Baustelle. „Kommunikation ist beim Hausbau das A&O“, sagt Ulf Lucht von PE Massiv­haus. „Unsere Kunden möchten immer auf dem neuesten Informationsstand sein. Und die Handwerker brauchen eine zuverlässige Terminplanung.“

Weniger ist mehr
PE Massivhaus versteht sich als Hausbau-Manufaktur. Jedes Bauvorhaben wird von Ulf Lucht, der als gelernter Maurer sehr viel Erfahrung hat, persönlich bis zur Schlüsselübergabe begleitet. Die Gewerke, die für PE Massivhaus die Ein- und Mehrfamilienhäuser errichten, kommen zum großen Teil aus der Region.

Ulf Lucht: „Das raue, oft nasse Klima im Norden stellt an jedes Gewerk besondere Ansprüche. Handwerker, die aus der Region kommen, wissen, wie gebaut wird, damit ein Haus über Jahrzehnte Wind und Wetter trotzt. Wir setzen nicht auf Masse, sondern auf Klasse.“ Das norddeutsche Wetter ist übrigens auch ein Grund dafür, warum PE Massivhaus ausschließlich massiv, also Stein auf Stein baut. Effiziente Energie- und Haustechnik sorgen trotzdem dafür, dass Häuslebauer mit KfW-Förderungen für klima- und umweltfreundliches Bauen rechnen können.

Gesucht: Grundstücke
Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich Ulf Lucht von PE Massivhaus ein vitales Netzwerk an Handwerkern und Unternehmen der Bau-stoffindustrie aufgebaut. So ist das doch eher kleine Bauunternehmen in der Lage, auch preislich mit den großen Playern der Branche mitzuhalten.

Vor einer Herausforderung stehen alle Anbieter: Generell sind Baugrundstücke knapp. Da kommt es PE Massivhaus zugute, dass das Unternehmen eher in ländlich geprägten Regionen baut. Der „Landfunk“ unter Handwerkern und Kollegen sorgt dafür, dass PE Massivhaus seinen Kunden fast immer attraktive und erschwingliche Grundstücke in Schleswig-Holstein, rund um Hamburg und im nördlichen Niedersachsen anbieten kann.

Die Saison beginnt
Der Winter 2016/2017 war im Norden vergleichsweise mild. Und so können alle Bauvorhaben von PE Massivhaus pünktlich und termintreu in diesen Tagen übergeben werden. Wer sich jetzt entscheidet, mit PE Massivhaus zu bauen, der kann seinen Umzug für den Beginn der zweiten Jahreshälfte planen. Und es muss ja nicht unbedingt in der Metal-Weltstadt Wacken sein.

PE Massivhaus GmbH
Uhrendorfer Weg 5
25569 Bahrenfleth
Telefon 0482/ 515 98 68
www.pe-massivhaus.de

Fotos: ©PE Massivhaus