skip to Main Content
Expertentipp: Holzhausdesign Vom Architekten

Expertentipp: Holzhausdesign vom Architekten

ANZEIGE Das Hamburger Architekturbüro steht für ökologischen Holzhausbau mit Mehrwert. Fachlich qualifiziert geplant und mit Erfahrung und Übersicht ausgeführt, zeigt ein Bauvorhaben alle Vorteile des überlegenen Baustoffs Holz. Dipl.-Ing. Fred Kröger legt besonderes Augenmerk auf das Design.

Das Kröger Hausplan Architekturbüro begleitet den Bau von Holzhäusern von der Planung bis zur Ausführung. Mit einem ausführlichen Erstgespräch beginnen die Vorbereitungen. Von Beginn an werden alle individuellen Rahmenbedingungen wie etwa die Lage und der Zuschnitt des Baugrundstücks einbezogen. Nur so kann das Bauvorhaben zu einem Projekt mit mustergültiger Ökologie und Nachhaltigkeit werden.

„Als gelernter Tischler habe ich das Handwerk von der Pike auf gelernt“, erzählt Architekt Fred Kröger. Er weiß, dass der Baustoff Holz seine ganze Überlegenheit vor allem dann ausspielt, wenn die Vorteile bereits bei der Konstruktionsplanung berücksichtigt werden. „Das beginnt bei der baubiologischen Auswahl natürlicher, dampfdiffusionsoffener Materialien und reicht bis zur Haustechnik mit Augenmaß“, so Kröger weiter. Der Architekt weiß, dass weniger manchmal mehr ist. Denn: „Je einfacher die haustechnischen Systeme, desto nachhaltiger die Bauweise ökologischer Holzhäuser.“

Um seinem eigenen Anspruch an die von ihm geplanten Häuser gerecht zu werden, setzt sein Büro konsequent auf zwei Prinzipien. Da ist zum einen die fachlich qualifizierte Begleitung inklusive der persönlichen Bauleitung durch den Architekten bis zur Schlussabnahme. Zum anderen werden ausschließlich erfahrene Fachbetriebe einbezogen, die für hochwertige Bauteile und geprüfte Qualität stehen.

„Mit unseren exzellenten Handwerkern wissen wir jederzeit, dass die Ausführung auch da stimmt, wo man nicht hinsehen kann, zum Beispiel im Wandaufbau“, erklärt Fred Kröger. Höchste Standards im nachhaltigen Holzhausbau sichert das Qualitätsnetzwerk 81Fünf, dem Kröger und seine Bauteampartner angehören. Dank einer ausgezeichneten Kostenstruktur der Betriebe überzeugen auch die Preise voll und ganz.

Dass Bauherren mit Kröger Hausplan also nicht nur viele umfassende Architekten-Vorteile genießen, sondern es dazu noch mit einem echten Überzeugungstäter zu tun haben, ist dann beinahe schon klar. „Die Pluspunkte des Holzbaus in puncto Ökologie und Energiebilanz sind vielen Bauherren mittlerweile bekannt. Damit sie auch beim Design nicht allein gelassen sind, kümmere ich mich um Ihre Wunsch-Ästhetik“, bietet Inhaber Fred Kröger an.

Foto: ©Kröger

Back To Top