Etwas Eigenes schaffen

Kategorie [ Aus- und Selbstbau ]

Mehr Haus fürs Geld, wer würde sich das nicht wünschen? Dieser Wunsch kann in Erfüllung gehen!

Mit den eigenen Händen das Eigenheim errichten

Durch Eigenleistungen lässt sich die zum Hausbau notwendige Finanzierungssumme drücken. Der “Mehrwert”, den man sich so erarbeiten kann, ist freilich nicht allein finanzieller Natur. Oft überwiegt die Freude daran, etwas Eigenes, ganz nach eigenen Vorstellungen zu schaffen.
Manch einer freilich graust sich davor, Steine zu schleppen und mit Mörtel zu hantieren. Doch es geht auch anders. Holz ist ein sehr griff-sympathisches Material, das sich auch von Baulaien leicht verarbeiten lässt. Besonders angenehm: Wer mit Holz baut, baut trocken und kann sich von Anfang an über niedrige Heizkosten freuen. Massivholzhaushersteller bieten Selberbauern vielfältige Möglichkeiten, Eigenes zu schaffen. Jeder Bauherr kann individuell entscheiden, welche Tätigkeiten er selbst übernehmen möchte. Bei Massivholzhäusern geht das besonders gut, weil jedes Haus für sich geplant und gefertigt wird.
Die weitest gehende Möglichkeit des selber Bauens ist das Bausatzhaus. Dazu werden die Massivholzbalken für die Wände beim Haushersteller auf modernsten Maschinen millimetergenau zugeschnitten und als Bausatz, übersichtlich sortiert und markiert, auf die Baustelle geliefert. Die Holzbalken werden trocken zu Wänden zusammen gefügt. Dazu muss man zwar körperlich fit sein, braucht aber keine handwerklichen Spezialkenntnisse. Nut- und Feder-Fräsungen sorgen dafür, dass die Balken wie von selbst richtig zu liegen kommen.
Sehr viele Bauherren wählen die Variante, das Haus unter Anleitung eines fachkundigen Richtmeisters aufzustellen. Da brauchen technisch weniger versierte Menschen nicht lange zu rätseln, was wie zu einander gehört. Zudem packt der Richtmeister tatkräftig mit an, so dass der Rohbau während eines zwei- bis dreiwöchigen Urlaubs fertig werden kann. Der Innenausbau und die Installationen können wahlweise ebenfalls selbst gemacht oder aber Fachfirmen übertragen werden.
Wer lieber Arbeiten verrichtet, die mehr Geschicklichkeit und weniger Kraft verlangen, wird sein persönliches Potenzial eher im Ausbau sehen. Dann lässt man sich von der Fachfirma das Haus als wetterfeste Hülle hinstellen und kann danach weiter bauen, wie es der eigene Zeitplan erlaubt.