Energieeffizienz und Umwelttechnik
Fachmesse „Stadt-Land-Umwelt“ am 17./ 18. November im Kieler Ostseekai
Am 17./ 18. November öffnet die “Stadt-Land-Umwelt 2010 Schleswig-Holstein – Fachmesse für Energieeffizienz & Umwelttechnik” im Ostseekai ihre Tore. Die Landeshauptstadt Kiel präsentiert sich mit Best-Practice Projekten und lädt zu Fachforen ein.
Steigende Energiekosten sind nicht nur für Hausbesitzer, sondern auch für Kommunen, öffentliche und private Unternehmen ein großer Kostenfaktor. Der Einsatz energieeffizienter Technologien ist nicht nur eine umwelt-politische Notwendigkeit, sondern auch ein Wettbewerbsfaktor und ein Zukunftsmarkt.
Die “Stadt-Land-Umwelt” bietet Entscheidungsträgern die Möglichkeit, sich über aktuelle Technologieentwicklungen zu informieren.
Die auf der Messe präsentierten Themen Energieeinsparung, effizienter Umgang mit Ressourcen, Einsatz Erneuerbarer Energien, energetische Gebäudesanierung und Förderung umweltfreundlicher Verkehrsträger sind die Säulen nachhaltiger Klimaschutzstrategien der Städte und Gemeinden. Energieeffizienz und Energieeinsparung sind wichtige Kriterien bei Investitionsentscheidungen von öffentlichen und privaten Unternehmen.
Die “Stadt-Land-Umwelt” stellt aber auch eine gute Plattform dar, um im Expertengespräch mit Vertretern aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Ingenieurbüros und Handwerksbetrieben Erfahrungen auszutauschen und neue Pilotprojekte auf den Weg zu bringen.
Die Klimaschutzstadt Kiel wird auf einer großen Präsentationsfläche einige erfolgreiche Praxisbeispiele vorstellen, wie die Umsetzung hoher Effizienzstandards bei Neubauten und Sanierungen, die Betriebsführung der Straßenbeleuchtung mit Energieeinspargarantie, die Nutzung von Car-Sharing für Dienstfahrten, die Bereitstellung städtischer Dächer für Solarwirte.
Am 17. November findet von 10.30 bis 14 Uhr das Fachforum “Energieeffiziente Unternehmen” statt. Kieler Unternehmen sind herzlich eingeladen, an einem von der Energieagentur Schleswig-Holstein moderierten runden Tisch zum Thema Energieeffizienz in Unternehmen teilzunehmen. Wo liegen Energieeinsparpotenziale? Wer kann beraten und wie können gemeinsam Pilotprojekte zur Steigerung der Energieeffizienz in kleineren und mittleren Unternehmen entwickelt und umgesetzt werden?
Am 18. November folgt von 10 bis 12.30 Uhr das Fachforum “Energetische Sanierung gründerzeitlicher Gebäude”. Die energetische Sanierung wird zur zentralen Herausforderung für Eigentümer, Investoren, Vermieter und Betreiber von Immobilien und Liegenschaften. Gesetzliche Vorgaben zwingen künftig verstärkt, die Energieeffizienz zu verbessern. Diese wird zunehmend wichtiger, um Immobilien erfolgreicher am Markt zu platzieren.
Das von der ZEBAU Hamburg organisierte Fachforum wendet sich an Hauseigentümer, Unternehmen der Bau- und Wohnungswirtschaft, Architektinnen und Architekten um gemeinsam an Beispielen aus Kiel die Handlungsmöglichkeiten für einen gestalterisch sensiblen und trotzdem energieeffizienten Umgang mit erhaltenswerten Gebäudefassaden zu diskutieren.
Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf der Messeseite www.stadt-land-umwelt2010schleswigholstein.messe.ag.

