Skip to content

Denkmalpflegerisch korrekt

Engagierte und gestaltungsbewusste Hauseigentümer fanden im Jahr 2014 ein 1961 durch einen Lübecker BDA-Architekten völlig entstelltes Dielenhaus aus dem 15. Jahrhundert.

Das Gebäude ist zuletzt als Druckerei genutzt worden. Das Grundstück war zu 100 Prozent überbaut. „In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege entwickelten wir eine denkmalgerechte Planung für Wohnen und Arbeiten in dem altstädtischem Kontext der bereits recht weit entwickelten Innenstadtlage der Fleischhauerstraße“, so Architekt Thomas Schröder-Berkentien.

In dem durch sorgsame Freilegung wiederentdeckten und herausgeschälten Denkmal wurden bewusst auch befremdende Hinweise auf den gestalterischen Einbruch von 1961 erhalten und kenntlich gemacht, die hier in Form von Stahlbeton-Elementen als Spolien erhalten bleiben und denkmalpflegerisch korrekt auch von dieser Zeit künden.

„Es ist uns gelungen aus dem Gebäudekomplex von Haupthaus, Seitenflügel und Querhaus drei sich um den wiederentstandenen Innenhof staffelnde hochattraktive Wohnungen zu gestalten sowie ein „neues“ Atelier im Erdgeschoss für die bekannte Lübecker Modemacherin und Bildhauerin Margrit Edelhoff“, freut sich der Architekt.

Foto: ©Petra Woppowa

An den Anfang scrollen