Skip to content
Kerzen und Frau

Auf smarten Lebensretter ist Verlass

Neben vergessenen Kerzen oder Zigaretten werden Brandherde häufig durch technische Defekte ausgelöst. Bleiben diese Situationen unbemerkt, entwickelt sich aus einem kleinen Kurzschluss schnell eine große Gefahr.

Insbesondere nachts steigt die Tücke noch einmal an, denn während wir schlummern, schläft auch unser Geruchssinn und nimmt den bedrohlichen Rauch nicht wahr. Mit Rauchwarnmeldern können wir uns vor dieser lebensgefährlichen Rauchgasvergiftung schützen. Einfach an der Decke montiert, können wir uns dem warnenden Alarm dank integrierter Langzeitbatterie nun für mindestens zehn Jahre sicher sein. Das zeigt: Bereits mit wenig Aufwand lässt sich die perfekte Basis schaffen, um beruhigter leben und schlafen zu können.

Noch einen Sicherheitsschritt weiter gehen Hausbesitzer, wenn sie auf Funk-Rauchwarnmelder setzen. Denn die technischen Aufpasser sind drahtlos untereinander vernetzt. Das bedeutet: Erkennt einer der Melder eine kritische Situation, schlägt er nicht nur sofort Alarm, sondern gibt sein Signal via Funk an die anderen Lebensretter weiter. So bekommen wir selbst beim Wäscheaufhängen im Keller in Sekundenschnelle mit, dass im Obergeschoss Gefahr droht.

Als weiteres Plus lässt sich der Alarm bei den Funk-Rauchwarnmeldern ganz bequem und ohne mühsames Leitersteigen mithilfe einer Infrarot-Fernbedienung wieder zurücksetzen. Allen Hager-Modellen gemeinsam ist ihre rote LED-Leuchte, die im Notfall aktiviert wird – für hörbeeinträchtigte Bewohner ein lebensrettender Mehrwert.

Speziell für die Küche oder für Räume mit Staub- und Dampfentwicklung wie etwa einen Hobbyraum sind Wärmewarnmelder eine weitere clevere Lösung. Diese modernen Produkte sind derart smart, dass sie weder den Wasserdampf aus dem Kochtopf noch Sägen und Schleifen an der Werkbank irrtümlich als Rauchgefahr interpretieren. Sie schlagen erst dann an, wenn es im Raum deutlich beziehungsweise zu schnell zu heiß wird. Dank dieser intelligenten Ergänzung zu üblichen Rauchwarnmeldern können wir zu Hause in Ruhe neue Rezepte ausprobieren, die Schaukel zu Ende bauen oder saunieren, sind „im Fall der Fälle“ aber bestens abgesichert.

Foto: ©Hager

An den Anfang scrollen